#24 - Bilder einer Ausstellung

☮ 26.03.2022 - Bilder einer Ausstellung

Von Konny haben wir noch ein Bild im Fundus gehabt, welches uns immer schon gereizt hat und wir nun die Gelegenheit haben, es euch zu präsentieren.

Die Aufnahme stammt aus der Kommunalen Galerie Berlin am Wilmersdorfer Hohenzollerndamm. Ein Schwerpunkt der Galerie liegt überigens auf der Fotografie.
Das Bild an der Wand entstammt einer Ausstellung und Dokumentation der Fotografin Anna Lehmann-Brauns dort.

Mit dem Bild oben ist Konny eine ganz seltene und wunderbare Synthese gelungen. Die ausgestellte Fotografie von Anna Lehmann-Brauns entstand genau am 27. Mai 2018 nach der Aufführung des letzten Stücks "Der Raub der Sabinerinnen", des letzten Spieltags der Komödie am Ku´damm am alten Spielort und ist Teil einer Bilderserie mit dem Titel "Der letzte Vorhang".
Das ausgestellte Bild ist der Blick von der ehemaligen Bühne in den jetzt leeren Zuschauerraum, der heute, als wir diesen Text hier schreiben, abgerissen ist und nicht mehr existiert.  

Vor dem Ausstellungsbild sitzt eine Jugendliche, die in den Nullerjahren dieses Jahrtausends geboren wurde. Das Bild aus der Vergangenheit, rechts von ihr, versucht mit Goldflitter und historischem Gepränge Aufmerksamkeit zu erregen. Auch der Beleuchtung gelingt es nicht ihren Blick von dem Display auf das Bild zu lenken. Augenscheinlich werden lieber Bilder im handlichen Format selbst in einer Ausstellung mit augenschonenden Bildformaten bevorzugt. Gleichmütiges Interesse spiegelt sich in dem Gesicht der jungen Besucherin wieder. Der Blick ist auf das Display gerichtet und der Daumen der rechten Hand, als wichtiges Bedienelement der Minielektronik, schwebt einsatzbereit für den nächsten Scroll oder Post. Jugend 2018.
Die linke Hand der Besucherin hält klassisch lässig eine Leine, an deren anderem Ende ein ebenso an Kunst uninteressierter Hund hängt. Die Blickrichtung des Hundes zeigt ein Interesse, welches sicherlich nicht auf die ausgestellte Kunst gerichtet ist. Die Körperhaltung des Tieres deutet eher auf eine Witterung hin, deren Dekodierung noch nicht abgeschlossen ist und noch seine Aufmerksamkeit erfordert. Auch seine menschliche Begleiterin ist ihm lässig egal. 

Dieses Bild zeigt uns den Wandel der Zeiten in Gestaltung und Ausdruck, Veränderungen in Habitus und Gestik und die Beeinflussung des Individuums durch äußere Reize, die durch präferierte Interessenslagen gesteuert werden. Eine ganz wunderbare Synthese, von Konny mit schnellem Blick zusammengefasst und in Szene gebracht.
Wir glauben hier ganz gewiss 📷📷📷📷📷📷📷 vergeben zu dürfen.

 

TRANSLATION
[picture]
From Konny we still had a picture in the fundus, which has always appealed to us and we now have the opportunity to present it to you.

The shot comes from the Kommunale Galerie Berlin on Wilmersdorfer Hohenzollerndamm. A focus of the gallery is, by the way, on photography.
The picture on the wall comes from an exhibition and documentation of the photographer Anna Lehmann-Brauns there.

With the picture above Konny has managed a very rare and wonderful synthesis. The exhibited photograph by Anna Lehmann-Brauns was taken exactly on May 27, 2018, after the performance of the last play "The Rape of the Sabine Women", the last play day of the Komödie am Ku'damm at the old venue and is part of a series of pictures entitled "The Last Curtain".
The exhibited picture is the view from the former stage into the now empty auditorium, which today, as we write this text here, has been torn down and no longer exists.  

In front of the exhibited picture sits a teenager born in the noughties of this millennium. The picture from the past, to her right, tries to attract attention with gold tinsel and historical ostentation. Even the lighting fails to draw her gaze from the display to the image. Apparently, pictures in a handy format are preferred even in an exhibition with picture formats that are easy on the eyes. The young visitor's face reflects an indifferent interest. The gaze is fixed on the display and the thumb of the right hand, as an important operating element of the mini-electronics, hovers ready for action for the next scroll or post. Youth 2018.
The visitor's left hand holds a leash in a classically casual manner, with a dog equally uninterested in art hanging from the other end. The dog's line of sight shows an interest that is certainly not directed at the art on display. The animal's posture rather indicates a scent whose decoding is not yet complete and still requires his attention. He is also casually indifferent to his human companion. 

This picture shows us the change of times in design and expression, changes in habitus and gestures, and the influence of external stimuli on the individual, which are controlled by preferred interests. A quite wonderful synthesis, summarized and staged by Konny with a quick glance.
We believe here quite certainly 📷📷📷📷📷📷📷 to forgive.

Die Lyrik zum Schluss

ZURÜCKBLICKEND - von Erich Fried

Die besseren Aussichten
eröffnen sich dadurch daß wir
die sonst keine haben
das offen zu sagen beginnen

Die Zukunft liegt nicht darin
daß man an sie glaubt
oder nicht an sie glaubt
sondern darin
daß man sie vorbereitet

Die Vorbereitungen
bestehen nicht darin daß man
nicht mehr zurückblickt
sondern darin
daß man sich zugibt

was man sieht beim Zurückblicken
und mit diesem Bild vor Augen
auch etwas anderes tut
als zurückblicken